Stressmanagement für Führungskräfte & Manager
S2 | INhouse Seminar
Stressmanagement für Führungskräfte & Manager: Stresskompetenz entwickeln und überzeugend führen
Das Führungsverhalten wirkt sich direkt auf die Mitarbeiter aus. Eine aktuelle Studie an der die Bertelsmann Stiftung beteiligt war bestätigt, dass Führungskräfte mit ihrem Führungsverhalten einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter haben.
Es konnte außerdem zum ersten Mal gezeigt werden, dass dies in hohem Maße für ein Führungsverhalten zutrifft, welches auf die psychologischen Grundbedürfnisse eines Menschen nach
- Orientierung & Kontrolle
- Sinn & Stimmigkeit (Kohärenz)
- Lustgewinn & Unlustvermeidung
- Selbstwerterhöhung & Selbstwertschutz und
- Bindung
abzielt. Der größte Zusammenhang besteht zum Faktor Kohärenz eines Menschen. Dies zeigt auf, dass Führungskräfte vor allem durch ein authentisches, vorbildliches und sinnvermittelndes Führungsverhalten einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter nehmen können.
Die steigenden Anforderungen an Führungskräfte und der von ihnen wahrgenommene Erfolgs-, Verantwortungs-, Zeit- und Konkurrenzdruck führen dazu, dass Stress – als Ausdruck von erhöhter Anspannung – bei Führungskräften immer häufiger in Erscheinung tritt. Die Fähigkeit mit Stress umzugehen oder Belastungen, durch eine Veränderung der stresserzeugenden Denkweise im Vorfeld zu vermeiden, ermöglicht Ihren Führungskräften auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und somit handlungs- und entscheidungsfähig zu bleiben.
Die hierdurch gewonnene Souveränität und Gelassenheit schafft die Voraussetzung für ein mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten. Je stärker ein Manager selbst unter Druck steht, desto weniger ist er in der Lage, Druck von oben abzupuffern, diesen zu filtern und in einer angemessenen Art und Weise Mitarbeiter zu führen. Wer die Mechanismen der Stressentstehung, -verarbeitung und -vermeidung versteht, ist eher in der Lage Stresssymptome bei den Beschäftigten zu erkennen und dadurch rechtzeitig und entsprechend zu intervenieren.
Führungskräfte sind Vorbilder und dies nicht nur in Bezug auf die allgemeine Arbeitseinstellung. Ihre Fähigkeit mit Belastungen umzugehen, ihr persönliches Verhalten beim Lösen von Problemen, die Kooperationsbereitschaft und ihr Kommunikationsverhalten überträgt sich, sowohl bewusst, als auch unbewusst auf die Umgebung und somit auf die Mitarbeiter.
Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen von Mitarbeitern können nicht wie Maschinen gesteuert werden. Sie müssen vorgelebt werden. Ob sich Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können, hängt stark von der Kommunikation und dem spezifischen Führungsverhalten der leitenden Angestellten ab. Und daraus wiederum entstehen in der Belegschaft eine höhere oder geringere Arbeitsleistung und der Arbeitswillen.